Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Western Union® Money TransferSM Service (der "Service")

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Jeder, der schnell Geld senden oder empfangen muss. Zum Beispiel können Sie Geld senden, um Ihren im Ausland lebenden Freunden oder Familienangehörigen zu helfen, oder um Reisenden oder Geschäftsleuten zu helfen, die internationale Zahlungen schnell erledigen müssen.
testSie dürfen den Geldüberweisungsservice von Western Union nicht für die direkte oder indirekte Finanzierung illegaler Wetten über das Internet oder andere illegale Aktivitäten nutzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Geldwäsche, Unterstützung für terroristische Aktivitäten, betrügerische Verkäufe, Werbung oder Diebstahl.
Western Union ist kein Treuhandservice und bietet keinen "Kaufschutz" an. Das Western Union Geschäft besteht darin, Geld von einem Sender an einen Empfänger zu überweisen. Wir warnen unsere Benutzer vor den Risiken, Geld an unbekannte Personen zu senden. Die richtige Kenntnis des Empfängers der Geldmittel liegt in der Verantwortung des Absenders. Legt ein Begünstigter einen gültigen Ausweis vor, erfolgt die Zahlung.
Western Union Verkaufsstellen sind unabhängige Unternehmen (anerkannte Finanzinstitute, Postämter, Flughäfen, Bahnhöfe, Wechselstuben, Reisebüros usw.), die ihren Kunden einen Geldtransferservice im Namen von Western Union in der Schweiz anbieten.
Sie können unsere Website benutzen, um eine Verkaufsstelle in Ihrer Nähe zu finden oder rufen Sie uns an unter 022 900 10 90
Der Geldtransferservice der Western Union Verkaufsstellen bietet die Möglichkeit, Bargeld an einen unserer Verkaufsstellen in mehr als 200 Ländern weltweit zu versenden.
Der Absender füllt ein "Geld senden"-Formular aus, legt ein Identitätsdokument vor und teilt dem Kassierer den Betrag der Überweisung und die Versandkosten mit. Der Kassierer bearbeitet die Transaktion sofort. Um dieses Geld zurückzubekommen, muss der Empfänger bei der Western Union-Vertretung seiner Wahl ein "Geld empfangen" -Formular ausfüllen und eine entsprechende Identifikation vorlegen oder eine Testfrage beantworten. Der Kassierer zahlt dann den Überweisungsbetrag an den Begünstigten aus
Der Geldempfänger benötigt einen gültigen Ausweis. In einigen Fällen muss der Absender je nach Höhe des Überweisungsbetrags Dokumente über die Herkunft der zu überweisenden Gelder vorlegen Für die Geldüberweisung mit dem Western Union Kassenüberweisungsservice ist keine Kreditkarte, Debitkarte, Bankkonto, Registrierung oder Staatsangehörigkeitsnachweis erforderlich.
Jede Western Union Filiale bestimmt ihre eigenen Öffnungszeiten. Die Öffnungszeiten der Western Union Filialen finden Sie auf unserer Website.
In den meisten Fällen werden Geldüberweisungen in bar getätigt. Zahlungen für internationale Transaktionen erfolgen in der Regel in der Landeswährung.
Wenn Sie eine Western Union Geldüberweisung aus der Schweiz versenden, wird der Empfänger in der Regel in Landeswährung bezahlt. Der genaue Betrag, der an den Begünstigten gezahlt wird, wird auf der Grundlage des Wechselkurses berechnet, der zum Zeitpunkt des Versands gültig ist. Bei Überweisungen in bestimmte Länder wird jedoch der genaue Betrag, der an den Empfänger ausgezahlt wird, anhand des zum Zeitpunkt des Eingangs gültigen Wechselkurses berechnet. Fragen Sie den Kassierer nach weiteren Informationen. In einigen Ländern bietet Western Union auch Zahlungen in US-Dollar oder Euro an. In der Schweiz erfolgen Zahlungen nur in CHF.
Sie können eine Geldüberweisung von jeder Western Union Filiale abholen. Sie müssen ein Formular "Um Geld zu erhalten" ausfüllen und folgende Angaben machen: Name, Adresse, voraussichtlicher Betrag, sowie Name, Vorname, Telefonnummer, Ort und Provinz des Absenders und Herkunft der Überweisung. Eine gültige Identifikation ist ebenfalls erforderlich. Die Kenntnis des MTCN ist in der Schweiz obligatorisch. Es kann einige Einschränkungen geben. Fragen Sie am Schalter nach.
Ausweispapiere müssen in der Regel von einer behördlichen Stelle ausgestellt werden und müssen Lichtbild, Nachname, Vorname, Unterschrift, Geburtsdatum und -ort des Inhabers enthalten. Sie müssen gültig sein. Idealerweise sollte sich der Absender mit einem Schweizer Pass oder Personalausweis, einem Schweizer Führerschein, einem Reisepass aus seinem Herkunftsland, falls er Ausländer ist oder einem Schweizer Aufenthaltstitel ausweisen oder einen anderen Beleg oder eine andere Aufenthaltsgenehmigung. Andere Münzen werden jedoch akzeptiert. Um mehr darüber zu erfahren, fragen Sie am Point of Sale oder kontaktieren Sie den Kundendienst unseres Unternehmens.
Den Status Ihrer Überweisung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Überweisungsstatus". Alles, was Sie benötigen, ist die Money Transfer Control Number (MTCN), um zu überprüfen, ob Sie die Gelder abholen können.
Den Status Ihrer Überweisung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt "Überweisungsstatus". Alles, was Sie benötigen, ist die Money Transfer Control Number (MTCN), um zu überprüfen, ob Sie die Gelder abholen können.
Geldüberweisungen über Western Union sind in der Regel innerhalb weniger Minuten verfügbar, abhängig von der gewählten Methode und den Öffnungszeiten der Empfangsstelle.
Die Überweisungslimits variieren je nach Zielland und Zahlungsmethode. Für genaue Informationen können Sie sich gerne an uns wenden.
Was soll ich tun, wenn ich ein Problem mit einer Überweisung habe? Wenn Sie ein Problem haben, können Sie direkt zu unserem Schalter gehen, an dem Sie Ihre Transaktion getätigt haben, oder sich an den Kundenservice von Western Union wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ja, wir bieten auch zusätzliche Dienstleistungen wie Geldwechsel online und in unseren Büros, Wechsel von Kryptowährungen, Verkauf von Goldbarren und -münzen, Aufladen von Schweizer oder internationalen Mobiltelefonen mit Prepaid-Karten für Zahlungen usw. an. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Wir handeln mit einer breiten Palette von Währungen, darunter USD, EUR, GBP, CHF, JPY und viele andere. Bitte kontaktieren Sie uns, um die Verfügbarkeit einer bestimmten Währung zu überprüfen.
Ja, wir akzeptieren Barzahlungen und Zahlungen per Debitkarte. Ausländische Kreditkarten akzeptieren wir hingegen nicht.
Nein, wir berechnen keine zusätzlichen Gebühren. Alle unsere Kurse sind transparent und wettbewerbsfähig.
Ja, Sie können uns anrufen, um eine exotische Währung zu reservieren, die Sie vor Ort abholen können. Wir empfehlen, 48 Stunden im Voraus zu reservieren, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Ja, mit unserem innovativen „Fix & Collect“-Service auf unserer Plattform mybestfx.ch können Sie Ihren Wechselkurs bequem von zu Hause aus und zu einem Zeitpunkt, der Ihnen passt, festlegen. Begeben Sie sich anschließend in unsere Verkaufsstelle, um das Geld abzuholen.
Ja, wir bieten günstige Kurse für hohe Beträge an. Bitte kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.
Ja, wir bieten einen Online-Geldwechselservice an. Gehen Sie auf unsere Website mybestfx.ch, um Ihre Transaktion sicher durchzuführen und von unseren günstigen Kursen zu profitieren.
Ja, unsere Kurse werden mehrmals täglich aktualisiert, um die neuesten Marktveränderungen widerzuspiegeln und Ihnen den bestmöglichen Kurs zu bieten.
Für Beträge unter 5.000 CHF sind keine Dokumente erforderlich. Bei höheren Beträgen bringen Sie bitte einen amtlichen Ausweis oder einen Reisepass mit.
Ja, wir bieten den Kauf und Verkauf sowie die Umrechnung in verschiedene Währungen von beliebten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum , Litecoin, USDT, USDC, ICP , etc. an.
Sie benötigen Ihre eigene Wallet mit den Kryptowährungen, auf die wir die von Ihnen gekauften Kryptos überweise
Sie können Bargeld oder eine Debitkarte verwenden.
Ja, wir akzeptieren die wichtigsten internationalen Währungen wie EUR, USD, GBP, etc.
Ja, wir kaufen und verkaufen Goldbarren und -münzen. Sie können zu uns kommen, um den Wert Ihres Goldes zu ermitteln und eine Transaktion durchzuführen.