Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Western Union-Geldtransferdienst

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Western Union® Money TransferSM Service (der "Service")

Geschäftsbedingungen für den Western Union® Money TransferSM Service (der „Service“)

Der Service wird von Western Union (Schweiz), L.L.C., Dover (Delaware/USA) angeboten, die über die Zweigniederlassung Zürich („Western Union (Schweiz) L.L.C. „) handelt, in Zusammenarbeit mit Western Union International Limited, einem irischen Unternehmen (gemeinsam „Western Union“), über ein Netzwerk von Vertriebspartnern („Vertriebspartner“) in der Schweiz. Western Union (Schweiz) L.L.C. lagert wichtige operative Funktionen an andere Organisationen aus der Western Union Gruppe und an ausgewählte Drittanbieter aus. Western Union (Schweiz) L.L.C. ist eine Tochtergesellschaft von Western Union mit einer eingetragenen Niederlassung unter der Anschrift Bleicherweg 10, 8002 Zürich, Schweiz.

Western Union bietet den Service im Inland und international an. Durch die Initiierung einer Sende- oder Empfangstransaktion unter etwaiger Vorlage eines Ausweisdokuments und mit der Unterzeichnung des Transaktionsbelegs stimmen Sie der Ausführung des Geldtransfers zu. Bevor Sie den Geldtransfer bestätigen, werden Sie über denselben wie den für den Geldtransfer verwendeten Kanal über die maximale Ausführungszeit, die in Rechnung gestellte Provision und den Wechselkurs informiert. Sie müssen Ihren Empfänger über den Geldtransfer informieren und ihm dabei den Namen des Absenders, das Ursprungsland, den ungefähren Betrag, die Kontrollnummer für den Geldtransfer (MTCN) und alle etwaigen anderen am Standort geltenden Bestimmungen mitteilen.

Damit Sie Geld versenden können, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist es Geldtransferanbietern untersagt, Geschäfte mit bestimmten Personen und Ländern zu tätigen, weshalb Western Union diesen Personen und Ländern den Service nicht anbieten kann. Western Union ist verpflichtet, alle Transaktionen mit Namenslisten abzugleichen, die von den Regierungen der Länder und Gebiete, in denen wir tätig sind, bereitgestellt werden, insbesondere Namenslisten des Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums und der Europäischen Union. Wenn eine potenzielle Übereinstimmung ermittelt wird, untersucht Western Union die Transaktion, um festzustellen, ob der übereinstimmende Name die Person auf der entsprechenden Liste ist. Gelegentlich müssen Kunden zusätzliche Identifikations- und andere Informationen bereitstellen, wodurch Transaktionen verzögert werden. Dies ist eine gesetzliche Anforderung für alle Transaktionen, die von Western Union bearbeitet werden. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +41 (0)22 900 10 90*.

Zahlungsbedingungen und Haftung – Die Auszahlung erfolgt an die Person, die Western Union oder sein Vertriebspartner als empfangsberechtigt betrachtet. Die Auszahlung kann auch dann erfolgen, wenn das vom Empfänger ausgegebene Formular geringfügige Fehler enthält, aber in keinem Fall, wenn die angegebene MTCN falsch ist. Die Auszahlung kann nach Prüfung eines amtlichen Lichtbildausweises des Empfängers erfolgen und nur unter der Voraussetzung, dass der Empfänger die von Western Union erforderlichen Transaktionsdetails angegeben hat, insbesondere die Höhe des versandten Geldbetrags, den Namen des Absenders, die korrekte MTCN sowie das Land, aus dem das Geld gesendet wurde. Western Union hat seine Verpflichtung Ihnen gegenüber erfüllt, sobald der versandte Geldbetrag an eine Person ausgezahlt wurde, die die oben genannten Transaktionsdetails angegeben hat. Western Union überprüft die vom Empfänger angegebenen Transaktionsdetails und das vorgelegte Ausweisdokument mit angemessener Sorgfalt und verweigert die Auszahlung, wenn begründete Zweifel an der Echtheit des genannten Ausweisdokuments vorliegen.

Sie sind verpflichtet, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Lesbarkeit der von Ihnen bereitgestellten Informationen sicherzustellen. Sie müssen sicherstellen, dass andere Personen als der Empfänger keine Kenntnis von den Daten im Zusammenhang mit dem Geldtransfer erlangen. Western Union empfiehlt, Geldbeträge nur an Ihnen bekannte Personen zu senden. Western Union übernimmt keine Garantie für die Lieferung oder die Beschaffenheit von Waren oder Dienstleistungen, die mittels des Service bezahlt wurden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Transaktionsdetails gestohlen wurden, verloren gegangen sind oder kopiert wurden, wenden Sie sich unverzüglich unter +41 (0)22 900 10* an Western Union. Vor der Meldung eines solchen Verlusts, Diebstahls oder einer solchen missbräuchlichen Verwendung an Western Union sind Sie nur haftbar, wenn Sie (i) Transaktionsdetails an andere Personen als den Empfänger weitergegeben haben und dies zur missbräuchlichen Verwendung beigetragen hat oder (ii) den Verlust, Diebstahl oder die missbräuchliche Verwendung nicht sofort gemeldet haben oder (iii) in betrügerischer Absicht, vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.

Western Union haftet für Schäden, die aus dem vorsätzlichen Fehlverhalten oder dem grob fahrlässigen Verhalten seiner Mitarbeiter und Vertriebspartner während der Verarbeitung Ihrer Transaktion gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entstehen. Die Haftung von Western Union, die Haftung seiner verbundenen Unternehmen und seiner Vertriebspartner ist bei geringfügiger Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Die Haftung von Western Union beschränkt sich auf die Rückerstattung des vernünftigerweise vorhersehbaren Vertragsschadens bis zu einem Höchstbetrag von 500 EUR (zusätzlich zum gesendeten Betrag und etwaigen Gebühren). In keinem Fall ist Western Union haftpflichtig, wenn Sie vorsätzlich oder fahrlässig Daten im Zusammenhang mit dem Transfer an andere Personen als den Empfänger offengelegt haben. Western Union haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt verursacht werden (wie den Ausfall von Telekommunikationsleitungen, Bürgerunruhen, Krieg oder andere Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs von Western Union liegen (z. B. Streik, Aussperrungen oder von Regierungsbehörden erlassene Verfügungen)). Wenn ein Vertriebspartner von Western Union einen Scheck, eine Kredit- oder Debitkarte oder andere bargeldlose Zahlungsformen akzeptiert, ist Western Union oder sein Vertriebspartner nicht verpflichtet, den Geldtransfer zu verarbeiten oder auszuzahlen, wenn die Zahlung nicht eingelöst werden kann. Darüber hinaus sind weder Western Union noch seine Vertriebspartner für Schäden haftbar, die durch eine Nichtauszahlung an einen Empfänger aufgrund der Annahme von bargeldlosen Zahlungsformen seitens Western Union oder seiner Vertriebspartner oder durch die Tatsache verursacht wurden, dass der Geldtransfer erst dann durchgeführt wurde, als Western Union oder seine Vertriebspartner in der Lage waren, die jeweilige Zahlung einzulösen. Western Union und seine Vertriebspartner können die Bereitstellung des Service jeder Person ohne Angabe von Gründen verweigern, insbesondere um Betrug, Geldwäsche oder die Finanzierung von Terrorismus zu verhindern oder um geltendem Recht, gerichtlichen Anweisungen oder Forderungen einer Regulierungs- oder Regierungsbehörde nachzukommen.

Das Geld steht spätestens am Ende des Geschäftstages, der auf den Tag folgt, an dem der Sendebetrag und die Transaktionsgebühren bei Western Union oder seinem Vertriebspartner eingehen („Eingangsdatum“), zur Abholung durch den Empfänger gemäß den gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen bereit. Für Geldtransfers in Papierform verlängert sich diese Frist um einen weiteren Geschäftstag. Bei (i) Geldtransfers außerhalb der Schweiz und des EWR oder (ii) Geldtransfers, bei denen es mehr als eine Währungsumrechnung gibt, oder (iii) einem möglichen grenzüberschreitenden Geldtransfer, der nicht in CHF stattfindet, steht dem Empfänger das Geld spätestens am Ende des vierten Geschäftstags nach dem Eingangsdatum zur Abholung bereit. Reguläre Geldtransfers stehen in der Regel innerhalb von Minuten zur Abholung bereit, sofern keine verzögerte Serviceoption gewählt wurde, in welchem Fall die Beträge erst zu einem späteren Zeitpunkt vom Empfänger abgeholt werden können. Aufgrund bestimmter Umstände einzelner Transaktionen, wie z. B. des gesendeten Betrags, des Ziellandes, der Währungsverfügbarkeit, rechtlichen Bestimmungen, Identifizierungsanforderungen, der Öffnungszeiten des Vertriebsstandorts oder unterschiedlicher Zeitzonen, kann es zu Verzögerungen kommen. Darüber hinaus können zusätzliche Einschränkungen gelten. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +41 (0)22 900 10*.

Informationen zu den Gebühren, die Sie für den Service an Western Union zahlen müssen, sowie Informationen zu den geltenden Wechselkursen sind dem Transferbeleg zu entnehmen. Geldtransfers werden normalerweise in der Währung des Ziellandes ausgeführt (in einigen Ländern ist die Zahlung nur in einer anderen Währung möglich). Der tatsächliche Wechselkurs wird zum Zeitpunkt der Bestätigung des Geldtransfers im System ermittelt. Die Umrechnung aller Währungen erfolgt zum jeweils aktuellen Wechselkurs von Western Union. In einigen Ländern jedoch kann der Wechselkurs aufgrund lokaler gesetzlicher Bestimmungen möglicherweise nur geschätzt werden, und der tatsächliche Wechselkurs kann nur zum Zeitpunkt der Auszahlung bestimmt werden. Western Union berechnet seinen Wechselkurs auf der Grundlage handelsüblicher Interbankenkurse plus einer Marge. Western Union und seine Vertriebspartner verdienen auch an den Wechselkursen. Die meisten Wechselkurse werden mehrmals täglich an den jeweils geltenden Wechselkurs der Finanzmärkte weltweit angepasst. Soweit gesetzlich zulässig, kann Western Union eine Verwaltungsgebühr von Geldtransfers abziehen, die nicht innerhalb eines Jahres nach dem Eingangsdatum abgeholt werden. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter +41 (0)22 900 10*.

Für den Empfänger können zusätzliche Gebühren anfallen, wenn er das Geld des Senders per Mobiltelefon oder auf ein Konto erhält. Der Vertrag des Empfängers mit seinem Mobilfunkdienst, mWallet oder einem anderen Kontoanbieter regelt das Konto und bestimmt seine Rechte, Haftung, Gebühren, Geldmittelverfügbarkeit und Kontobeschränkungen. Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen der Konto- oder Mobiltelefonnummer und dem Namen des Empfängers wird der Transfer der vom Absender angegebenen Kontonummer gutgeschrieben. Western Union übernimmt keine Verantwortung gegenüber dem Absender oder einem Kontoinhaber für Gebühren, für die Umrechnung in eine nicht lokale Währung herangezogene Wechselkurse, Handlungen oder Unterlassungen der Zielstelle oder von zwischengeschalteten Finanzdienstleistungsanbietern. Western Union bietet in einigen Ländern eine kostenlose SMS-Benachrichtigung an, um dem Absender mitzuteilen, dass das Geld vom Empfänger abgeholt wurde, oder um dem Empfänger mitzuteilen, dass das Geld zur Abholung bereitsteht. Sollte der Absender oder Empfänger eine SMS-Benachrichtigung zur Anzeige der Verfügbarkeit oder Auszahlung des Geldes anfordern, ist Western Union nicht für Gebühren verantwortlich, die vom Absender oder Empfänger in Verbindung mit SMS-Nachrichten zahlbar sind, und alle vom Dienstanbieter erhobenen Gebühren unterliegen der alleinigen Verantwortung des Absenders oder Empfängers.

Stornierung und Erstattung – Sie können die Transaktion an einem Vertriebsstandort oder telefonisch unter der Nummer +41 (0)22 900 10* bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Empfänger das Geld abgeholt hat, stornieren. Nach einer Stornierung erstattet Western Union den Nennbetrag abzüglich der für den Service berechneten Transfergebühr zurück. Wenn die Auszahlung an den Empfänger nicht innerhalb von 45 Tagen erfolgt, können Sie eine Rückerstattung des Nennbetrags eines Geldtransfers brieflich oder per E-Mail bei Western Union (Schweiz) L.L.C. beantragen. Western Union erstattet die Transfergebühr auf Ihre briefliche oder per E-Mail erfolgte Anfrage an Western Union (Schweiz) L.L.C. zurück, wenn der Geldtransfer dem Empfänger nicht innerhalb der oben angegebenen Fristen zur Verfügung steht und sofern die Verzögerung nicht auf höhere Gewalt oder auf Umstände außerhalb des Einflussbereichs von Western Union (oder den Vertriebspartnern) zurückzuführen ist, wie gesetzliche Vorschriften, widrige Witterungsbedingungen oder Telekommunikationsausfälle. Die Zahlung einiger Geldtransfers kann sich aufgrund US-amerikanischer oder anderer geltender Gesetze verzögern.

Falls Sie eine Beschwerde haben, einen Fehler annehmen oder eine Anfrage bezüglich des Service haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst per Telefon unter der Nummer +41 (0)22 900 10* , per E-Mail an sinfo@ufc.ch, über unsere Website unter www.ufc.ch oder brieflich unter der Anschrift Bleicherweg 10, 8002 Zürich, Schweiz. Wir gehen Ihrer Anfrage nach und lassen Ihnen regelmäßig aktuelle Informationen über den Fortschritt zukommen. Eine Bestätigung Ihrer Beschwerde wird Ihnen innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Beschwerde zugeschickt. Die Bestätigung enthält das Eingangsdatum sowie eine Referenznummer, die beim weiteren Schriftverkehr mit Western Union angeführt werden sollte. Sie erhalten innerhalb von 15 Werktagen eine Antwort auf Ihre Anfrage. Ihre personenbezogenen Daten werden nach geltendem Recht verarbeitet und der dafür Verantwortliche ist Western Union (Schweiz) L.L.C. mit eingetragener Niederlassung unter der Anschrift Bleicherweg 10, 8002 Zürich, Schweiz. Wir verwenden personenbezogene Daten, die Sie uns bei der Nutzung unserer Produkte und Services zur Verfügung stellen, sowie andere Informationen, die im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erfasst oder erzeugt werden. Dazu gehören Informationen aus anderen Services wie Geldtransfers, Rechnungszahlungen, Treueprogramme oder Mitgliedschaftsprogramme, die Chronik zur früheren Nutzung unserer Services und Marketingeinstellungen. Diese Informationen werden verwendet, um die von Ihnen angeforderten Services zu erbringen, sowie für Aktivitäten wie Verwaltung, Kundenservice, Bekämpfung von Geldwäsche, Compliance und rechtliche Pflichten, zur Validierung Ihrer Daten, damit wir unsere Kunden besser verstehen, indem wir Analysen und Recherchen zu den von uns gespeicherten Informationen ausführen, um Betrug, Schulden und Diebstahl zu verhindern und zu erkennen, um unsere Produkte, Services und Abläufe zu verbessern und Ihnen, je nach Ihren Einstellungen, Marketingmitteilungen per E-Mail, Telefon, Post, SMS und über jeden anderen relevanten Kanal zuzusenden. Western Union (Schweiz) L.L.C. kann auch Informationen aus anderen Produkten und Services sowie Komfort- und/oder Prämienprogrammen, für die Sie sich registriert haben, nutzen, erfassen und an andere Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, weitergeben. Diese Informationen können für jeden dieser Zwecke in diesem Abschnitt verwendet werden. Wir speichern die Informationen, die Sie uns eine andere Person betreffend zur Verfügung stellen, einschließlich der Details des Empfängers unserer Services, um die Transaktion durchzuführen. Vor der Bereitstellung dieser Informationen sind Sie verpflichtet, die Person über unsere Nutzung dieser Daten zu informieren und eine Genehmigung von dieser Person gemäß diesem Abschnitt einzuholen. Die Bereitstellung dieser Informationen ist optional, wird jedoch zur Ausführung der Transaktion und Bereitstellung dieser Services für Sie benötigt. Ohne diese Informationen kann Western Union den Geldtransfer, Komfortaktivitäten oder andere angeforderte Services möglicherweise nicht ausführen. Wir können die gespeicherten Informationen an Parteien außerhalb der Schweiz und des EWR, einschließlich der USA, zu den in dieser Erklärung dargelegten Zwecken weitergeben. Die Kategorien der übertragenen Daten sind personenbezogene Daten, Kontaktdaten und Informationen zum Geldtransfer, zum Transaktionsverlauf und zu anderen von Ihnen bereitgestellten Informationen. Wir können die Informationen auch anderen Unternehmen bereitstellen, wie jenen, die uns bei der Ausführung unserer Geschäftstätigkeiten unterstützen, wenn dies zur Ausführung des Geldtransfers oder zukünftiger Services bzw. aus einem der in diesem Abschnitt beschriebenen Gründe oder Verwendungszwecke erforderlich ist. Wir können Informationen, die Sie von anderen Unternehmen oder Einzelpersonen erhalten, wie Informationen zur Überprüfung der Richtigkeit der von Ihnen bereitgestellten Daten, in die Informationen aufnehmen. Western Union kann bei einem vernünftigen Bedarf auch Informationen an Dritte weitergeben, um Straftaten zu verhindern und zu erkennen, um Straftäter zu verfolgen, im Sinne der nationalen Sicherheit sowie aus anderen rechtlichen Gründen. Auf die von uns gespeicherten Informationen können Western Union (Schweiz) L.L.C. und unsere Tochtergesellschaften, insbesondere Western Union International Limited, Western Union Payment Services Ireland Ltd, die Western Union International Bank GmbH und Western Union Financial Services, Inc. aus einem der vorstehend genannten Gründe sowie zu anderen Zwecken, denen Sie zugestimmt haben, zugreifen. Sie haben das Recht, von uns, ggf. gegen eine geringe Gebühr, eine Kopie Ihrer Informationen anzufordern. Ebenso sind Sie berechtigt, unvollständige, falsche oder veraltete Daten zu korrigieren, zu löschen oder unsere Verwendung dieser Daten zu beschränken. Sie sind außerdem jederzeit berechtigt, die Verwendung Ihrer Daten aus zulässigen Gründen zu widerrufen, wenn die Verarbeitung zur Ausführung des Service nicht erforderlich ist oder wenn dies aufgrund von Gesetzen oder Vorschriften erforderlich ist. Wenn Sie diese Rechte ausüben möchten oder keine Marketingmitteilungen mehr von Western Union (Schweiz) L.L.C. erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Western Union (Schweiz) L.L.C., indem Sie 0800 562103* anrufen oder uns über unsere Website unter www.westernunion.com kontaktieren. 

Gebührenfreie Anrufe aus dem Festnetz und über öffentliche Fernsprecher. Für Mobiltelefongespräche können standardmäßige Netzgebühren anfallen. Die Leitungen sind Montag bis Freitag von 7:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.